Für die Kommunikation mit TinyMatic muss das XML-API Addon auf der Zentrale installiert werden. Eine Schritt-Für-Schritt Anleitung zur Installation des Addons und der Einrichtung der App finden Sie hier in der Wissensdatenbank:
Ab der Version 2.21.0 wird das XML-API Addon nicht mehr benötigt. Die Kommunikation erfolgt direkt über die Zentrale. Sie müssen lediglich die IP-Adresse der Zentrale und die Logindaten in der App eintragen:
Push Connect ermöglicht einen sicheren und verschlüsselten Fernzugriff auf Homematic Zentralen. Sie können ihre Zentralen und Geräte über eine SSL-Verbindung steuern. Es ist keine komplizierte Konfiguration erforderlich.
Die Einrichtung von Push-Connect ist einfach und unkompliziert. Dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie in kürzester Zeit Ihre Verbindung einrichten.
Die Verbindung von Push-Connect gewährleistet höchste Sicherheit. Durch modernste Verschlüsselungstechnologien und robuste Sicherheitsprotokolle können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Daten geschützt und privat bleiben.
Push Connect können Sie im Abonnement erwerben. Die Preise sind abhängig von der Anzahl der Zentralen, die Sie verbinden möchten.
Sie können Push Connect als Paket inklusive einer Lizenz für TinyMatic erwerben. Zu Push Connect
Falls die Installation des Push Connect Plugins fehlschlägt, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:
Keine Panik. Hier sind mögliche Fehlerquellen:
Die Einstellungen der App zurücksetzen. Den Menüpunkt dafür finden Sie in den Einstellungen ganz unten.
-Die XML-API von http://www.homematic-inside.de/software/xml-apiherunterladen und auf der CCU installieren.
-Die XML-API als Zusatzsoftware und nicht(!) als Firmware-Update installieren.
Nach erfolgreicher Installation sollte die XML-API als Zusatzsoftware angezeigt werden. Beim Klick auf „Einstellen“ unter dem Eintrag sollte sich http://homematic/addons/xmlapi/info.html öffnen, nicht http://homematic/config/xmlapi/info.html
Wenn diese URL auch vom Browser des Android-Geräts aufrufbar ist, geht es auch in der App. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es an Fall 3:
Für die Sychronisierung muss eine Verbindung zwischen Android-Gerät und CCU möglich sein. Das Android-Gerät muss, beispielsweise über WLan, mit einem Netzwerk verbunden sein, an das die CCU angeschlossen ist.
Bei Fehlern bitte zuerst über das lokale Netzwerk ohne VPN, DynDNS, meine-homematic.de, CloudMatic oder sonstige Dienste verbinden. Oft liegt das Problem nicht an der CCU oder der App sondern am Weg zwischen beiden. Im Zweifelsfall die IP-Adresse der CCU verwenden.
Falls die Verbindung immer noch nicht klappt bitte bei Support-Anfragen möglichst die vollständige Fehlermeldung angeben, die die App angezeigt oder einen Screenshot anhängen.
Sie können folgendes ausprobieren:
In ihrem Heimnetzwerk (LAN) erreichen Sie die CCU unter einer lokalen IP-Adresse, zB 192.168.1.123 oder einem lokalen Hostnamen, zB homematic'. Diese Adressen sind aus dem Internet nicht erreichbar. Um einen Zugriff zu ermöglichen gibt es mehrere Möglichkeiten, die unterschiedliches technisches Wissen erfordern.
TinyMatic unterstützt ebenfalls den Zugriff über den Push Connect Dienst. Dieser Dienst ist einfach zu konfigurieren und bietet eine sichere Verbindung. Die Konfiguration ist in der App unter Einstellungen -> Push Connect zu finden.
TinyMatic unterstützt ebenfalls den Zugriff über einen eigenen VPN-Server, zB FritzBox VPN. Wenn das VPN aktiv ist muss in TinyMatic nur die lokale IP-Adresse der CCU als Serveradresse eingetragen werden, weitere Einstellungen sind nicht nötig.
TinyMatic bietet Unterstützung für den (kostenpflichtigen) Webservice CloudMatic, dieser ermöglicht einen externen Zugriff auf das HomeMatic-System
TinyMatic zeigt im Regelfall den Namen des Kanals an. Falls der Name eines Kanals auf :123 o.ä. endet, nimmt die App an, dass der Nutzer den Kanal nicht umbenannt hat. In diesem Fall wird statt dem Kanalnamen der Gerätenamen und die Kanalnummer angezeigt.
Bitte starten Sie die CCU neu und führen Sie eine vollständige Sychronisierung in der Konfiguration von TinyMatic aus.
Bitte starten Sie die CCU neu und führen Sie eine vollständige Sychronisierung in der Konfiguration von TinyMatic aus.
Bitte starten Sie die CCU neu und führen Sie eine vollständige Sychronisierung in der Konfiguration von TinyMatic aus.